Mittwoch, 3. August 2011

Das Ende naht

Wie schnell so ein Jahr vergeht ist unglaublich! Die vergangenen Monate waren voller Hoehen und Tiefen: Am Anfang war ich voller Neugierde, in der Mitte hatte ich genug von dem Alltagstrott, und jetzt will ich gar nicht mehr weg!

Persoenlich habe mich sehr veraendert in diesem Jahr. Ich habe gelernt geduldiger zu sein. In diesem Land muss man immer auf irgendetwas warten: Busse, Menschen und selbst die Kinovorstellungen oder das Flugszeug haben Verspaetung.

Mit Dingen umzugehen, die man nicht mag, hat mich toleranter gemacht. Vor allem aber habe ich viel Selbststaendigkeit aufbringen muessen. Und im vergangenen Jahr habe ich immer wieder erfahren, dass ich mich nur auf mich selbst verlassen kann.
Das Wichtigste aber ist, dass ich eine neue Sprache, Freunde und Heimat dazu gewonnen habe.

Das Jahr hat mir einen Einblick in das Leben und die Kultur von Bahia geschenkt. Jetzt weiss ich, was es wirklich heisst, wenn in den heimischen Nachrichten von Favelas, Armut und Umweltverschmutzung geredet wird. Leider lassen sich diese Probleme nicht von heute auf morgen aendern. Aber ich will weiterhin mit Menschen arbeiten und etwas fuer die Umwelt tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen