Freitag, 11. Februar 2011

Demonstration, Weihnachten, Silvester und andere Neuigkeiten

Im November waren die Mitglieder von Terra Mirim gesellschaftspolitisch sehr aktiv. Es wurden zwei Demonstrationen organisiert.
An einem Wochentag wurden die Bewohner an der Strasse BA093, an der das Gelaende von Terra Mirim liegt und welche die beiden grossen Staedte Salvador und Camacari verbindet, dazu aufgerufen die Strasse zu blockieren. Der Grund liegt darin, dass diese Strasse vierspurig ausgebaut werden soll und danach fuer das Befahren Maut verlangt werden soll.
Man muss wissen, dass viele, kleine Doerfer genau zwischen den beiden Staedten liegen, und die meisten Bewohner pendeln jeden Morgen mit dem Bus zu ihrer Arbeit dorthin. Ein Demonstrant hat gesagt: „Das ist so, wie wenn man Geld dafuer bezahlen muesste, um in seinem eigenem Haus von einem Zimmer ins naechste zu kommen”.
Dazu kommt das riesige Umweltproblem, weil durch den Strassenausbau Doerfer getrennet und Waelder gerodet werden.
Die Demonstration verlief friedlich, da sie auch von der Polizei genehmigt wurde. So wurde es eher zu einem Fest, auf dem Samba getanzt und Fussball auf der Strasse gespielt wurde.
Leider bestand die Mehrheit der Demonstranten aus Mitarbeitern Terra Mirims. Viele Bewohner in Brasilien haben immer noch zu grossen Respekt vor der Polizei und getrauen sich nicht zu demonstrieren!
Erreicht haben wir letztendlich nicht so viel, da schon zu viel Geld von der Regierung in den Bau der Strasse geflossen ist, um nun das ganze Projekt stoppen zu koennen. Aber die Mautstelle wird vielleicht verlegt, was für die Anwohner der Strasse ein grosser Erfolg wäre!
Fuer mich war es interessant und schoen zu sehen, wieviel Zuspruch wir von den Autofahrern bekamen, obwohl sie warten mussten! Ausserdem finde ich es wichtig den Menschen zu zeigen, dass sie ein Recht haben ihre Meinung zu vertreten und dass ihre Anliegen gehoert werden. So war z.B. ein Filmteam vom Brasilianischen Fernsehen da und berichtete in den Nachrichten ueber die Aktion.

Im Dezember hiess es fuer die naechsten zwei Monate erst mal Abschied nehmen von den Kindergartenkindern und den Schuelern der Oekologischen Schule, da es fuer sie in die Sommerferien ging. Verabschiedet wurden sie mit einer Weihnachtsfeier, dazu kam ein “echter Nikolaus”. Jedes Kind hat ein Geschenk bekommen, und die verschiedenen Klassen haben Taenze oder Theaterstuecke vorgefuehrt. In Brasiliens Schulen sind zwei Monate lang Sommerferien, und somit entfaellt auch die Kinderbetreuung in Terra Mirim, weil die Lehrer natuerlich auch Ferien haben!

Mein persoenliches Weihnachtserlebnis in der Gemeinschaft war ganz anders, wie ich es aus Deutschland kenne, aber auch sehr schoen. Ich musste an Heiligabend noch arbeiten, aber ab 17 Uhr haben wir junge Erwachsene es uns gemuetlich gemacht und deutsche Plaetzchen gegessen. Anschliessend wurde “gewichtelt”, und spaeter haben wir uns, mit allen Bewohnern Terra Mirims, in einem Tempel getroffen und schamanische Mantras gesungen. Danach wurde eine Art “Schrottwichteln”veranstaltet, wobei man tanzen musste, um das Geschenk zu bekommen. Endlich, am spaeten Abend, gab es dann ein grosses Festmal, das mit Musik begleitet wurde.
Zwei Tage spaeter stand dann meine komplette Familie vor der Tuer, worueber ich mich sehr gefreut habe! Zusammen mit ihnen und Freunden feierte ich Silvester auf einem Boot vor der Küste Salvadors. Mit einem gigantisches Feuerwerk am Himmel, leckerem Buffet, Tanz und Musik, sowie naechtlichem Schwimmen im warmen Meer begruessten wir das Neue Jahr – allerdings einige Stunden spaeter als ihr in Europa! Und dann hatte ich – erstmals seit fuenf Monaten Urlaub! Wir verbrachten an den Traumstraenden auf der wunderschoenen Halbinsel Barra Grande und in Itacare eine entspannte und erholsame Woche, bevor meine Familie wieder abreiste.

Ich freue mich schon wieder darauf, wenn die Schule wieder beginnt! Dann werde ich ein neues Projekt uebernehmen, wobei Kinder aus Deutschland und aus Terra Mirim in Kontakt kommen sollen. Ich bin praktisch die Verbindungsperson zu einer 5. Klasse Realschule in Deutschland und den Schuelern hier in Terra Mirim. Gerade habe ich die Briefe der Kinder uebersetzt und den jeweiligen Partnern zugeorndet. Ich bin gespannt wie es mit dem „Austausch“ weiter geht.

Ich hoffe, auch ihr hattet einen guten Start in das Neue Jahr, und ihr seid nicht im vielen Schnee „versoffen“!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen